Delivering innovation, exceptional quality and pride in British craftsmanship.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Fokus RS MK3 Ladeluftkühler

Obwohl wir zu den wenigen Glücklichen gehörten, die einen der ersten RS MK3 im Land in die Hände bekamen, beschlossen wir, uns mit unserer neuen Produktlinie Zeit zu lassen und sie richtig zu machen. Wenn Sie nachgerüstete Teile in ein Auto einbauen, das gerade vom Fließband kommt, wollen Sie die allerbeste Qualität. Deshalb haben wir (wie immer) unsere Teile so konstruiert, dass sie mit derselben Präzision passen wie das OEM-Teil. Kein Abhacken oder Schleifen an Ihrem Auto, eine gerade Schraube bei der Montage, mit umfassenden Schritt-für-Schritt-Montageanleitungen, die die Arbeit einfach machen.

Der neue Ladeluftkühler ganz aus Aluminium verfügt über eine große Lufthutze, die die Kernfläche umgibt und die gesamte einströmende Luft aus der vorderen Stoßstange des RS auffängt und durch das leichte Rohr und den Lamellenkern rammt. Die Endtanks sind auf maximale Strömung und Festigkeit ausgelegt und so geformt, dass die Luft mit möglichst geringem Widerstand durch den Kern geleitet wird. Jeder Endtank wird einzeln von unserem Ingenieurteam von Hand gefertigt, wobei die Tanks innen und außen mit Präzisions-WIG-Schweißung versehen werden. Dies trägt dazu bei, den Ladeluftstrom durch die Innenflächen zu verbessern und sie gleichzeitig ultra-stark zu machen - eine massive Verbesserung gegenüber dem schwachen, OE-gecrimpten Kunststoffteil.

Unterschiede in den Abmessungen

Die Gesamtgröße der Einheit ist drastisch gewachsen, die Statistiken unten zeigen, wie viel mehr Kern wir hinter die vordere Stoßstange passen konnten.

Standard-Ladeluftkühler vs. Pro-Alloy-Ladeluftkühler wichtige Details:

Standard-Ladeluftkühler-Kerndetails: Standard-Ladeluftkühler-Kerndetails:

  • 1 Stück Ladeluftkühler @ 615 x 195mm

  • Einreihiger Kern

  • 11 Live-Röhren

  • Externe Rohrgröße = 80 mm x 10 mm

  • Interne Rohrgröße = 79,6 mm x 9,6 mm

    Details zum Pro-Legierungs-Ladeluftkühler-Kern:

  • 1 Stück Ladeluftkühler @ 680 x 220 mm

  • Zweireihiger Kern

  • 28 Live-Röhren

  • Externe Rohrgröße = 50 mm x 8 mm

  • Interne Rohrgröße = 49,2 mm x 7,2 mm

    Vergleich zwischen berechneter äußerer Oberfläche und innerer Strömung:

  • 24,9% Zunahme der äußeren Kernoberfläche, wenn der Pro-Legierungs-Ladeluftkühler mit dem Standard-Ladeluftkühler verglichen wird.

  • 23,8 % Zunahme der inneren Durchflussfläche, wenn der Pro-Legierungs-Ladeluftkühler mit dem Standard-Ladeluftkühler verglichen wird.

Ergebnisse der Tests

Monatelang haben wir Daten gesammelt, um zu sehen, wie unsere neue Kreation im Vergleich zur OEM-Einheit abschneidet. Kontrollierte Tests auf dem Dyno sowie die Datenerfassung auf der Straße. Mit einem größeren, effizienteren Kern und einem effizienteren Endtankdesign sind die Ergebnisse beeindruckend. Zusätzlich zu unseren eigenen Tests lieferten wir einen Prototypensatz an einen bekannten Tuning-Spezialisten von Focus, damit dieser unseren neuen Satz mit einigen anderen bekannten Marken vergleichen konnte. Die Dyno-Grafik zeigt, wie der neue Bausatz im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet.

Das Dyno-Diagramm zeigt eine 30%ige Verbesserung der Kühleffizienz im Vergleich zum OEM-Ladeluftkühler und eine 10%ige Verbesserung im Vergleich zu den anderen Aftermarket-Ladeluftkühlern.

Die "Fit and Forget"-Schraube an der Art des Anschlusses macht den Einbau auch leicht umkehrbar, wenn Sie zum Standard zurückkehren möchten. Alle unsere Ladeluftkühler werden einem Drucktest unterzogen, um sicherzustellen, dass sie den erforderlichen Ladedrücken nach dem Einbau standhalten. Wie bei allen unseren Produkten ist dies durch unsere Garantiepolitik abgedeckt, um unser Vertrauen in unsere Produkte zu untermauern.

Erhältlich in Satinsilber oder Satinschwarz, mit oder ohne Kernflächen-Logo.

Farbe
Kernflächen-Logo

German
German

PRO ALLOY - SPECIALIST MOTORSPORT ENGINEERING

0

Your Cart is Empty

Focus RS MK3 Intercooler

Even though we were one of the lucky few to get our hands on one of the first RS MK3's in the country, we decided to take our time with our new line of products and make them right. When fitting upgraded parts to a car hot off the production line, you'll be after the very best in quality, which is why (as always) we've designed our parts to fit to the same precision as the OEM part. No chopping or grinding to your car, a straight bolt on fitment, with comprehensive step by step fitting instructions included to make the job simple.

The new all aluminium Intercooler features a large air scoop surrounding the core face to grab all the incoming air from the RS's front bumper, ramming it through the light weight tube and fin core. The end tanks are designed for maximum flow and strength and are shaped to guide the air through the core with as little resistance as possible. Each end tank is individually hand crafted by our team of Engineers, with precision TIG welding on the inside and outside of the tanks. This helps to improve charge air flow through the internal surfaces, as well as making them ultra strong - a massive improvement over the weak, OE crimped on, plastic part.

Dimension differences

The overall size of the unit has grown drastically, the stats below show how much more core we've managed to fit behind the front bumper.

Standard Intercooler vs. Pro Alloy Intercooler key details:

Standard Intercooler Core Details:

  • 1 off Intercooler @ 615 x 195mm

  • Single Row Core

  • 11 Live Tubes

  • External Tube size                = 80mm x 10mm

  • Internal Tube Size                = 79.6mm x 9.6mm 

    Pro Alloy Intercooler Core Details:

  • 1 off Intercooler @ 680 x 220mm

  • Twin Row Core

  • 28 Live Tubes

  • External Tube size                = 50mm x 8mm

  • Internal Tube Size                = 49.2mm x 7.2mm

    Calculated External Surface Area & Internal Flow Comparison:

  • 24.9% Increase in external core surface area when the Pro Alloy Intercooler is compared to the standard Intercooler.

  • 23.8% Increase in internal flow area when the Pro Alloy Intercooler is compared to the standard Intercooler.

Results from testing

For months we gathered data to see how our new creation stacks up against the OEM unit. Controlled test on the Dyno as well on the road data logging. With a larger more efficient core and efficient end tank design the results are impressive. As well as our own testing we supplied a prototype kit to a well known Focus tuning specialist to enable them to compare our new kit to some of the other well known brands. The graph below shows how the new kit stacks up against the competition. 

The dyno graph shows a 30% improvement in cooling efficiency when compared to the OEM intercooler and a 10% improvement when compared to the other aftermarket intercoolers.

The 'fit and forget' bolt on type of fitting also makes the installation easily reversible if you want to return back to standard. All our intercoolers are pressure tested to insure they can handle the required boost pressures they're up against once installed. As with all our products, this is covered by our warranty policy to back up our confidence in our products.

Available in satin silver or satin black, with or without core face logo.

 

Colour
Satin Silver
Satin Black
Core Face Logo