Delivering innovation, exceptional quality and pride in British craftsmanship.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Fokus RS MK1 Ladeluftkühler

WRC-ähnlicher Frontmontage-Ladeluftkühler-Bausatz.

Bei einem Standard-Fahrzeug ist der Ladeluftkühler-Kit eigentlich recht effektiv. Wenn er jedoch abgestimmt ist, sättigt die größere Wärmeabgabe des Motors das Wassersystem, so dass die Ansaugtemperaturen außer Kontrolle geraten.
Bei leicht getunten Motoren kann diese Situation durch die Verwendung eines größeren Pre-Rads erhöht werden, jedoch hat das System immer noch seine Grenzen, und bei anhaltendem Einsatz in Fahrzeugen mit höherer Leistung steigen die Temperaturen immer noch auf beängstigende Werte. Aus diesem Grund haben wir diesen riesigen, vorne montierten Ladeluftkühler-Kit entwickelt.
Der originale Ladeluftkühler-Kit wird vollständig entfernt und die Batterie wird mit unserem Alu-Batterieträger an die Stelle des Ladeluftkühlers zurückgesetzt.
Wir verlegen auch den Luftfilter neu (es muss ein Konusfilter verwendet werden), damit der Filter kalte Luft unter dem Stoßfänger und nicht heiße Luft von der Rückseite des Kühlers ansaugt! Das Umsetzen dieser Teile hilft auch bei den Wasserkühlertemperaturen aufgrund des erhöhten Luftstroms auf der Rückseite des Kühlers.
Unser Testwagen lief 6 Grad kühler bei Wassertemperaturen mit dem neuen Ladeluftkühler, der an einem 6 Grad heißeren Tag eingebaut wurde. Wir sahen auch einen signifikanten Anstieg des Ladedrucks, was darauf hindeutet, dass der neue Kühler mit weniger Einschränkungen strömte als die ursprüngliche Ladeluftkühleranordnung. Die Lufteinlasstemperaturen haben sich stabilisiert und auf einem Spitzenwert von 45 Grad stabilisiert, der bei unserem Testwagen von 54 Grad auf 45 Grad gesunken und mit der Standardeinstellung gestiegen ist. Der Test wurde bei einer Umgebungstemperatur von 24 Grad für das Standardsystem und 32 Grad (18.7.06) mit dem Pro Alloy-Kühler durchgeführt.

Unser Bausatz wird komplett mit allem Zubehör geliefert, das für die Installation benötigt wird, diezu Hause durchgeführt werden kann, da kein Schweißen oder Schneiden erforderlich ist. Mit diesem Kit brauchen Sie das Turbogehäuse nicht zu drehen.
Dieser Bausatz ist entweder in Satinschwarz oder Satinsilber mit den Silikonschläuchen in Schwarz, mit oder ohne Pro-Logo auf der Kernfläche erhältlich.
Entwickelt und getestet auf Paul Hamlings rekordbrechendem 390BHP Focus RS.
Farbe
Kernfläche PRO-Logo

German
German

PRO ALLOY - SPECIALIST MOTORSPORT ENGINEERING

0

Your Cart is Empty

Focus RS MK1 Intercooler

WRC style Front Mount Intercooler Kit.

On a standard car the charge cooler kit is actually quite effective. However when tuned, the greater heat output from the engine saturates the water system and therefore intake temperatures soar out of control.
On mildly tuned engines this situation can be elevated by using a larger Pre-rad, however, the system still has its limits and with sustained use on higher powered vehicles, temperatures still climb to scary levels. Therefore we have developed this huge front mount intercooler kit.
 
The original charge cooler kit is completely removed and the battery is re-located with our alloy battery tray to the position where the charge cooler was.
We also re-locate the air filter (A cone type filter must be used), this allows the filter to draw cold air from under the bumper and not hot air from the back of the radiator! Re-locating these parts also helps with water radiator temperatures due to increased air flow on the rear of the radiator.
 
Our test car ran 6 degrees cooler on water temps with the new intercooler fitted on a 6 degree hotter day. We also saw a significant rise in boost pressure indicating that the new cooler was flowing with less restriction than the original charge cooler set-up. Air intake temperatures are stabilised and settled at a peak of 45 degrees on our test car down from 54 and rising with the standard set up. The test was performed with a 24 degree ambient temperature on the standard system and 32 degrees (18/7/06) with the Pro Alloy cooler.

Our kit is supplied complete with all fittings needed for the installation which can be performed at home as there is no welding or cutting required. You do not need to turn the turbo housing with this kit.
 
This kit is available in either satin black or satin silver with the silicone hoses in black, with or without Pro logo on core face.
 
Developed and tested on Paul Hamling's 390BHP record breaking Focus RS.
Colour
Satin Silver
Satin Black
Core Face PRO Logo