Delivering innovation, exceptional quality and pride in British craftsmanship.

0

Ihr Warenkorb ist leer

Eskorte MK1 & MK2 Kühler YB - Kühlungspaket

Kühlungspaket für Cosworth YB angetriebenen Escort MK1 & MK2.

Speziell für Hochleistungskonvertierungen konzipiert. Unser Bausatz enthält Folgendes;

Großer Ladeluftkühler für Frontmontage - Ladeluftkühler des Typs RS500 mit 50 mm dickem, extrudiertem Kern. Diese Kerne sind aufgrund ihres inneren Aufbaus äußerst effizient. Jedes Rohr hat innen Dutzende von Fingern" aus feiner Legierung, die in den Ladeluftstrom zeigen und die Wärmeenergie auffangen.
Qualitätskühler - Wasserkühler aus einer 43 mm dicken, für den Motorsport spezifizierten Legierung mit hocheffizientem Kern

12v SPAL-Kühlventilator - Fest montierter einzelner 9"-Ansaugventilator. SPAL-Lüfter sind leise, wasserbeständig und extrem zuverlässig - Hinweis: Bei Verwendung einer WM-Querstrebe ist nur Platz für 1 x SPAL-Lüfter. Wenn Sie den Motor nach hinten schieben und die Chassis-Schienenhalterungen verwenden, können zwei Lüfter montiert werden.

Ein Turbokühler ist optional erhältlich.

Der Turbokühler ist ein Hilfskühler, der an der Oberseite des Wasserkühlers montiert wird. Der Zweck dieses Kühlers ist es, das überhitzte Wasser beim Austritt aus dem Turbo zu kühlen und so die durch die Aufladung bedingten Wärmespitzen zu eliminieren. Dieses Wasser wird normalerweise ungekühlt in den Sammeltank zurückgeführt, wenn kein Turbokühler verwendet wird.

Durch das Hinzufügen des Turbokühlers wird das System effektiv um 25 % mehr Kühlfläche und -kapazität erweitert, wodurch die Betriebstemperatur des Fahrzeugs erheblich gesenkt wird.

Unsere Kerne werden in einem Prozess unter kontrollierter Atmosphäre vollständig hartgelötet, um den Qualitätssicherungsstandards nach ISO 9001 zu entsprechen. Unsere Kerne nutzen alle die Wide Port-Technologie. Dieses Verfahren bietet einen überlegenen Luft-Wasser-Kontakt, wodurch die Wärmeabgabeeigenschaften des Kühlers maximiert werden. Wide Port-Rohre bieten einen weitaus größeren Wasserdurchfluss als herkömmliche 1/2"-Rohre und eignen sich sehr gut für klassische Fahrzeuge mit eisernen Motorblöcken, da die Kerne weitaus seltener durch Rost oder Ablagerungen blockieren. Alle Rohre sind druckgeprüft, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Hier abgebildet mit optionalem Turbokühler und zusätzlichem 9"-SPAL-Lüfter

Erhältlich in Beizsilber oder Satinschwarz.

Farbe
Turbokühler-Bausatz
Bausatz mit zwei Ventilatoren

German
German

PRO ALLOY - SPECIALIST MOTORSPORT ENGINEERING

0

Your Cart is Empty

Escort MK1 & MK2 Radiator YB - Cooling Package

Cooling package for Cosworth YB powered Escort MK1 & MK2.

Specifically designed with high powered conversions in mind. Our kit includes the following;

Large front mount intercooler - RS500 style intercooler with 50mm thick extruded core. These cores are extremely efficient due to their internal design. Each tube has dozens of fine alloy ‘fingers’ internally, which point into the charge air flow and grab the heat energy.
  
Quality Radiator - 43mm thick motorsport specification alloy water radiator with high efficiency core

12v SPAL Cooling Fan - Hard mounted single 9" Suction Fan. SPAL fans are quiet, water resistant and extremely reliable we wouldn't use any other brand - Note; When using a world cup cross member there is only space for 1 x SPAL fan. If you move the engine back and use the chassis rail type mounts two fans can be fitted.

Optional turbo cooler available.

Turbo Cooler is an Auxiliary Radiator which is mounted to the top of the water radiator. The purpose of this cooler is to cool the super heated water as it exits the turbo, eliminating those boost related heat spikes. This water normally is returned to the header tank un-cooled when a turbo cooler is not used.

By adding the turbo cooler you are effectively adding an extra 25% extra cooling area and capacity to the system thus significantly lowering the running temperature of the car.

Our cores are fully brazed in a controlled atmosphere process to comply with ISO 9001 quality assurance standards. Our cores all utilise wide port technology, this process offers superior air to water contact, thus maximising the heat rejection properties of the radiator. Wide port tubes offer far greater water flow than the conventional 1/2” wide tubes and are very well suited to classic vehicles with iron engine blocks as the cores are far less likely to block with rust or sediment. All pressure tested to ensure reliability.

Pictured here with optional turbo cooler and extra 9" SPAL fan
 

Available in either stain silver or satin black.

 
Colour
Satin Silver
Satin Black
Turbo Cooler Kit
Twin Fan Kit